ImHaus Musikschule

Kita Unterricht für Kinder

Unterrichtseinheiten für Kinder in einer Kita sind eine Entlastung für das gesamte Team. Die Kinder können in 45 Minuten ihrer Kreativität, ihrem Spiel Spaß und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Dieser findet stets in der jeweiligen Kindertageseinrichtung statt.

Die Programme die wir anbieten sind weiter unten ausführlich beschrieben. Bei weiteren Fragen können Sie uns über das Kontaktformular oder telefonisch kontaktieren.

Kita

Kooperationspartner und unsere Unterrichtsorte

Kindertanz

Einblick in die Stunde

Da die Konzentrationsspanne eines Kindes keine Stunde anhält, geht mein Unterricht ca. 45 Minuten. Hierzu trenne ich die Altersgruppen 2,5-3 Jahre, 3-4 Jahre und 5-6 Jahre.
Da Kinder aber sehr unterschiedlich sein können, gehe ich auch individuell auf sie ein. Nach wie vor stehen hier Spaß und Freude am musizieren und tanzen im Vordergrund.

Rechts können Sie einen kleinen Einblick in die Stunde sehen:

• Begrüßungslied
      • Bewegungsspruch
      • Stopptanz Themenbezogen (w.z.B. Jahreszeiten)
      • Einstudieren eines Tanzes
      • Fantasiereise
      • Materialerfahrung
      • Instrumente (jedes Kind)
      • Instrumente (Gruppenerfahrung)
      • Mitmachgeschichte
      • Abschlusslied
      • Stempel auf die Hand

Kreativer Kindertanz

Hier sind keine Grenzen gesetzt.

Beim Kindertanz erlernen Kinder ab ca. 2-3 Jahren spielerisch Bewegungsformen zu verschiedenen Rhythmen und Musikrichtungen. Dabei wird das Bewusstsein für den Umgang mit dem eigenen Körper, Bewegungen und Rhythmus geschult. Je nach Alter unterscheidet sich das Programm des Kindertanzens – von einfachen Bewegungsabläufen über kleinere und größere Choreographien bis hin zu Tanzauftritten variieren die Aufgaben.

Die Kinder entwickeln mit allen Sinnen und vor allem mit Fantasie ihre eigene tänzerische Persönlichkeit, bei der sie sich selbst mit einbringen, ausprobieren und sich verwirklichen können.

So werden die Kinder ohne Druck und Hektik auf spielerische Art und Weiße in der Kita an die Musik herangeführt und können mögliche zuvor erlebte Stresssituationen leichter abbauen.

• Wo:          Gemeindehaus im großem Saal
                       Hackländerstr. 40

Kreativer Kindertanz

Kindertanz Stuttgart

Hier sind keine Grenzen gesetzt.

Gemeindehaus im großem Saal
      Hackländerstr. 40

Musikalische Früherziehung

Bei der musikalischen Früherziehung werden Kindern schon im Alter von 1 auf spielerische Art und Weise verschiedene Bereiche der Musik nähergebracht. Ohne Zwang wird zusammen gesungen, getanzt und die Kinder lernen nicht nur einen Großteil der Instrumente kennen, sondern dürfen auch darauf musizieren. Außerdem wird das Gehör, die Fantasie, sowie die Kreativität, Motorik und die sprachliche Fähigkeit geschult. Die Kinder lernen, die Musik mit verschiedenen Sinnen wahrzunehmen und sie erhalten einen ersten Einblick in die Notenkunde.

Musikalische Früherziehung

Kinder Ballett

Pre Ballett

Im Pre-Ballett werden die Kinder nach und nach an die Struktur einer Ballettstunde herangeführt. Die kleinen Tänzer*innen erlernen bereits erste Körperpositionen, werden in Koordination und Rhythmusgefühl geschult und durch freie Bewegungselemente in ihrer Kreativität gefördert.

Griegstraße 27b – 2. Stock

Pre Ballett

Kinder Ballett

Griegstraße 27b – 2. Stock

Mutter Kind Kurs

Singen und Musizieren fördert die Entwicklung des Gehirns. Die immer wiederkehrenden Melodien geben Geborgenheit und Halt. Bei den Musikkursen für Babys und Kleinkinder bewegen sich Eltern und Kinder gemeinsam zur Musik. Es wird gesungen, mit Musikinstrumente musiziert, neue Materialien ( z.B Bälle, Schwungtuch)  erforscht und Fingerspiele gemacht. Musik regt beide Hirnhälften an und ist deshalb so wichtig für die kindliche Entwicklung.

Was ist das Besondere an dem Kurs?
    Klein und Groß erfahren die magische Kraft der Musik. In diesem Kurs haben Eltern und Kinder gemeinsam Spaß und erleben etwas neues.

• Kosten:    80€ für 8 Termine
    Mutter Kind Kurs

Was ist das Besondere an dem Kurs?

• Kosten:    80€ für 8 Termine

Ein Kurs für Ihre Kita

Sie haben Interesse an einem der Kurse und überlegen, diesen in Ihrer Kita oder anderen Einrichtung anzubieten?
    können Sie über das verfügbare Kontaktformular eine Anfrage an uns zusenden.

Kinderstifte